Überholen

Dieses Bild erfasst ganz gut das Grundsystem des Indischen Verkehrs:
Es gibt keins.  Alles ist erlaubt. Vom Transport 5 Meter langer Eisenstangen, oder ganzer Familien mit dem Motorrad, überladenen Lastwagen mit null Profil die ohrenbetäubend laute Hupen mit  Melodien benutzen, bis hin zu Traktorradtransport in der Minirikscha ist alles dabei.
Das Bild ist bei ca 50 kmh aufgenommen und das Überholmanöver ist trotz des entgegenkommenden Motorrads vergleichsweise sicher. Überholt wird generell waghalsig, die Seite ist zwar gesetzlich festgelegt,  trotzdem kann ich nur vermuten, dass es die rechte ist, denn genauso wie durchgezogene Linien beim Überholmanöver missachtet werden, ist auch die Seite völlig egal. Hauptsache man leitet jedes riskante Fahrmanöver mit einem Hupen ein.
Mittelstreifen sind zwar vorhanden, müssen jedoch missachtet werden da sonst der gesamte Verkehr im Stau stecken bleiben würde. Sprich aus 2 Spurigen Strassen werden gerne auch mal 4 gemacht, oder die Gegenspuren werden kurzzeitig von der Seite der stärker befahrenen Verkehrsrichtung annektiert.
Anders würde der Verkehr aber auch glaube ich total Zusammenbrechen.

Eine Antwort zu “Überholen

  1. Dann hoffen wir mal, dass die Hupen immer funktionieren!

Hinterlasse einen Kommentar